Social Media Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ralf Schmitz macht am 9. August ein Lovable Live-Webinar über Zoom – hat jemand Erfahrungen?

Weil hier im Webinar-Bereich ja öfter gefragt wird, welche Termine sich lohnen und welche reine Verkaufsveranstaltungen sind: Mir ist einer über den Weg gelaufen, der zumindest vom Format her aus der Reihe fällt, und ich wollte mal hören, ob jemand von euch das Tool schon kennt.

Es geht um einen Live-Workshop mit Ralf Schmitz, Termin ist Sonntag, der 09.08.2026, Beginn 11 Uhr über Zoom. Gebaut wird mit Lovable, einem KI-Werkzeug für Webseiten. Der Ablauf ist ungewöhnlich konkret angekündigt: keine Folienschlacht, sondern er startet mit einer leeren Seite und hat am Ende eine fertige Landingpage, in unter 60 Minuten. Ausdrücklich kein Zusammenschnitt, also inklusive der Momente, in denen die KI Mist baut und er nachbessern muss. Dazu ein Fahrplan, in welcher Reihenfolge man vorgeht, und am Ende eine offene Fragerunde.

Was mich daran anspricht: Bei den meisten Webinaren, die ich in den letzten Jahren mitgenommen habe, war die eigentliche Umsetzung genau der Teil, der nicht gezeigt wurde. Man bekommt die Strategie, die Screenshots vom Ergebnis, und dazwischen klafft die Lücke, in der man dann allein sitzt. Wenn jemand die 60 Minuten wirklich am Stück durchzieht, sieht man wenigstens, wo es hakt.

Der Preis liegt bei 37 Euro statt 199 Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und eine Wiederholung ist nicht geplant. Eine Aufzeichnung bekommen nur die Leute, die live dabei waren. Alles Weitere steht auf der Seite zum Workshop, wo man auch sein Ticket sichern kann.

Ehrlich gesagt bin ich bei KI-Baukästen skeptisch geblieben, weil die Ergebnisse oft nach Vorlage aussehen und man beim Feintuning doch wieder in den Code muss. Meine Erfahrung mit den ersten Generationen dieser Tools war jedenfalls durchwachsen. Ob das inzwischen anders ist, würde ich mir gerne einmal live anschauen, statt wieder nur Vorher-Nachher-Bilder zu sehen.

Was ich dabei nicht erwarte, damit hier keine falschen Hoffnungen entstehen: Eine schnell gebaute Seite bringt von sich aus keinen einzigen Besucher. Wer das Angebot nicht scharf hat, hat danach eben eine hübsche Seite, die niemand aufruft. Für 37 Euro bekommt man einen Vormittag mit jemandem, der das seit Jahren macht, und die Chance, sich das Verfahren abzuschauen. Mehr aber auch nicht, und ich finde, das sollte man vorher wissen.

Hat hier jemand Lovable schon selbst ausprobiert und kann sagen, wie weit man ohne Technikkenntnisse damit wirklich kommt?